Herzlich willkommen auf der AUSTRIAN ONLINEPOOL FAQ Seite.
Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen
Online-Umfragen
Welche Fragetypen gibt es?
Nur eine Antwort möglich (Kreise zum Anklicken bzw. Drop-down-Liste)
Mehrfachantworten möglich (Kästchen zum Anklicken)
Matrixfragen mit einer Antwort pro Zeile (In jeder Zeile muss genau 1 Kreis angeklickt werden)
Matrixfragen mit mehreren Antworten pro Zeile (In jeder Zeile muss mindestens 1 Kästchen angeklickt werden)
Offene Fragen mit Text bzw. Zifferneingaben
Warum komme ich nicht zur nächsten Frage? (Fehlermeldung: „Bitte geben Sie eine gültige Antwort“)
Dieses Problem tritt meistens bei Fragen vom Typ „Matrixfrage“ auf. Hier muss in jeder Zeile eine Antwortmöglichkeit angeklickt werden.
Warum muss ich bei einer langen Liste in jeder Zeile "Ja" oder "Nein" bzw. "Trifft zu" oder "Trifft nicht zu" auswählen?
Uns ist bewusst, dass diese Art der Abfrage eine Herausforderung für unsere Teilnehmer/innen darstellt. Aus wissenschaftlicher Sicht ist dieses Vorgehen allerdings genauer als eine Liste bei der lediglich alle zutreffenden Antworten ausgewählt werden können.
Am Bildschirm erscheint statt dem Fragebogen: „Teilnehmeranzahl erreicht“ bzw. „Umfrage nicht mehr online“
Zumeist benötigen wir eine bestimmte Anzahl an Interviews und haben eine genaue Vorgabe bis wann diese erreicht werden muss. Danach ist eine Teilnahme nicht mehr sinnvoll und daher nicht mehr möglich.
Am Bildschirm erscheint statt dem Fragebogen: „Leider suchen wir diesmal nur Personen, die bestimmte Merkmale erfüllen!“
Oftmals richten sich Umfragen an einen bestimmten Personenkreis (z.B. Verwender/innen bestimmter Produkte). Falls Sie nicht zu diesem Personenkreis gehören, wird die Befragung abgebrochen.
Warum sieht das Fragebogen-Layout manchmal anders aus als sonst?
Manche Fragbögen für internationale Umfragen oder Projekte, die wir für andere Marktforschungsinstitute oder Kooperationspartner durchführen, werden nicht von uns programmiert. In diesem Fall werden Sie von uns auf einen externen Fragebogen weitergeleitet, der auf einem externen Server liegt. Dabei werden mit Ausnahme einer ausschließlich für uns entschlüsselbaren Identifikationsnummer keinerlei Daten übertragen. Die Übertragung der Identifikationsnummer ist für die spätere Bonuspunkte-Abwicklung erforderlich.
Auf die Gestaltung der externen Fragebögen haben wir zumeist keinen Einfluss. Es ist daher möglich, dass manche Fragen anders formuliert sind, als Sie es von uns gewohnt sind.
Ich kann eine Frage nicht mit gutem Gewissen beantworten, was soll ich tun?
Häufig handelt es sich um Fragen, bei denen es um das Image von Marken oder Institutionen geht. Auch wenn Sie diese nicht persönlich oder nur dem Namen nach kennen, haben Sie – durch die Werbungen, die Sie gesehen haben oder in Gesprächen mit Verwandten/ Bekannten etc. meist einen bestimmten Eindruck von diesen Marken/ Institutionen. Es geht hier um das Bild, das in der Öffentlichkeit vorherrscht; Ihre Meinung ist ein Teil davon. Bitte gehen Sie bei der Beurteilung nach Gefühl vor, hier gibt es kein Richtig oder Falsch.
Kann ich irgendwo die Umfrage-Ergebnisse ansehen?
Die meisten Umfragen führen wir exklusiv für unsere Auftraggeber durch. Ergebnisse dieser Untersuchungen werden nur fallweise veröffentlicht. Wir veröffentlichten jedoch in regelmäßigen Abständen Teil-Ergebnisse aus unserer Eigenforschung. Diese können Sie auf der Startseite des AUSTRIAN ONLINEPOOL Portals nach dem Log-in abrufen.
Warum bekomme ich so oft / so selten Einladungen zu Umfragen?
Vor jeder Umfrage werden aus unserer Datenbank per Zufallsauswahl die Teilnehmer gezogen. Durch den Zufallsauswahl ist es möglich, dass Sie an einem Tag mehrere Einladungen erhalten und danach über längere Zeit gar keine.
Ich habe momentan gar keine Zeit für eine Umfrage. Was passiert wenn ich nicht auf die Einladung reagiere?
Nichts! Die Teilnahme ist immer freiwillig, nach Maßgabe Ihrer freien Zeit. In den Einladungsmails ist meistens ein Datum angeführt, bis wann die Umfrage läuft. Dementsprechend können Sie zu einem anderen, Ihnen besser passenden Zeitpunkt an der Umfrage teilnehmen. Wir freuen uns über jedes vollständig durchgeführtes Interview!
Warum bekomme ich E-Mails von INTEGRAL oder SPECTRA? Ich habe mich nie dafür eingetragen!
Alle Teilnehmer/innen haben sich bei uns mit ihrer E-Mailadresse für die gelegentliche und freiwillige Teilnahme an Online-Umfragen registriert. In seltenen Fällen kann es passieren, dass sich ein früherer Besitzer dieser Mailadresse bei uns registriert hat und uns nicht über eine E-Mailadressänderung informiert hat.
Verwendung von Cookies und ähnlichen technischen Hilfsmitteln
Unsere Umfragesoftware verwendet Cookies auf Ihrem Gerät. Diese werden verwendet, um die Funktionalität der Umfragesoftware zu garantieren. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass bei bestimmten Studien gemeinsam mit unseren Partnern aus der Markt-/Meinungs- und Medienforschung sogenannte "Pixeltags" zum Einsatz kommen, um anonyme vertiefende Analysen zum Thema Internetnutzung und Werbewirkung durchzuführen. Dabei wird üblicherweise erfasst: Alphanumerische ID, Information zur Studie/Kampagne (diese können beinhalten: Kampagnenname, Art des (Werbe-)Mediums, Datum und Uhrzeit)
Sollten Sie die entsprechende Funktion Ihres Webbrowsers deaktivieren, kann es sein, dass Sie diese Umfragen nicht beenden können. Die Deaktivierung von Cookies können Sie über Ihren Web Browser vornehmen.
Kontakt
Ich möchte keine Einladungsmails mehr erhalten und aus dem AUSTRIAN ONLINEPOOL gelöscht werden. Wie geht das?
Bitte senden Sie eine kurze E-Mail an onlineresearch@integral.co.at mit dem Betreff ‚Aus der Datenbank löschen‘.
Ich kenne Personen, die auch gerne Umfragen ausfüllen. Was kann ich tun?
Das freut uns sehr! Am Ende der meisten Umfragen besteht genau dazu die Möglichkeit, Personen zu werben um Mitglied im AUSTRIAN ONLINEPOOL zu werden. Alternativ können an der Teilnahme bei unseren Umfragen interessierte Personen folgende Seite aufrufen, um sich zu registrieren: www.fragebogen.at
Das Werben von Personen die bereits im AUSTRIAN ONLINEPOOL registriert sind, bzw. Mehrfachregistrierung der selben Person, ist nicht zulässig.
Bonuspunktesystem
Sie erhalten Bonuspunkte für folgende Leistungen gutgeschrieben:
Für vollständig ausgefüllte Umfragen.
Für die Werbung von Freunden: für jede Registrierung bekommen Sie 150 Punkte gutgeschrieben, sobald der geworbene Freund selbst 100 Bonuspunkte gesammelt hat.
Die Anzahl der gutgeschriebenen Bonuspunkte für eine vollständig ausgefüllte Umfrage hängt von der Dauer der Befragung ab; generell gilt folgender Umrechnungsschlüssel: 100 Bonuspunkte entsprechen € 1,-.
Sie können den aktuellen Stand Ihrer Bonuspunkte jederzeit einsehen, indem Sie sich im AUSTRIAN ONLINEPOOL Portal einloggen.
Bei bestimmten Umfragen bei denen wir z.B. nur einen speziellen Personenkreis befragen, behalten wir uns vor, Bonuspunkte nur dann gutzuschreiben, wenn die Teilnahmekriterien erfüllt sind bzw. statt einer Bonuspunktevergabe Gewinnspiele durchzuführen.
Erworbene Bonuspunkte behalten ihre Gültigkeit für 5 Jahre.
Mit der Abmeldung vom AUSTRIAN ONLINEPOOL verfallen noch nicht eingelöste Punkte.
Wenn Sie für einen längeren Zeitraum als 3 Jahre nicht an unseren Umfragen teilnehmen, wird Ihr Profil automatisch gelöscht und die Bonuspunkte verfallen.
Eine Barablöse der Bonuspunkte ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Wie kann ich mir meine Bonuspunkte auszahlen lassen?
Sie können den Gegenwert für Ihre Bonuspunkte auf zweierlei Arten auszahlen lassen:
Entweder in Form eines Einkaufs-Gutscheins, sobald Sie einen Gegenwert von € 20,- erreicht haben.
Alternativ dazu gibt es die Möglichkeit, Ihre Bonuspunkte, sobald Sie einen Gegenwert von € 10 erreicht haben, auf Ihr Bankkonto zu überweisen.
Die Auszahlung der Bonuspunkte ist in € 10 - Schritten möglich.
Eine Barablöse der Bonuspunkte ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Meine Bonuspunkte als Spende
Sie können Ihre Bonuspunkte auch spenden. Derzeit stehen folgende Organisationen zur Auswahl: